top of page



Am 10.8.2024 haben sich 18 Turner und Turnerinnen um 7.00 beim Gemeindehaus versammelt um in das Wochenende der Turnfahrt zu starten. Nach Kaffi und Gipfeli ging es mit dem Büsli los bis nach Thurnen, wo wir dann auf den Zug umgestiegen sind und bis nach Weissenburg fuhren. Nach einem kurzen Marsch machten wir Mittagspause bei der Ruine Bad Weissenburg. Weiter ging es zunächst etwas steil den Berg hinauf und über die 111m Hohe und 111m lange Hängebrücke Leiternweide Oberwil, welche bei einigen etwas mehr Mut und Überwindung erforderte. Nach weiteren Stunden bergauf haben es alle zur Alp Morgeten geschafft, wo wir zuerst Käse und Fleisch verkostet haben, aus der hauseigenen Käserei und etwas kühles zu Trinken als Erfrischung. Trotz Hitze und Sonnenschein, stieg jeder rasch in den „Heissen Topf“ um anschliessend in der Sonne etwas zu dösen und erholen.


Sonntagmorgens um 8.00 gab es ein reichhaltiges Frühstück, wobei wohl kaum ein Wunsch offen blieb. Alles gepackt und verstaut im Rucksack gab es noch eine kurze Führung durch die Käserei, um danach gestärkt und motiviert den letzten Aufstieg der Turnfahrt in Angriff zu nehmen. Auf dem Morgetenpass oben angekommen wurde rasch durchgeatmet, um dann den Berg runter bis zur Bushaltstelle Gurnigel/Gantrischhütte, über Stock und Stein vorbei an Kühen und Ziegen, zu laufen. Mit dem Postauto ging es zurück zu unserem Büsli und nach einer Pause mit Bad im Bach weiter richtung Brienzersee.


Nun in Interlaken, zogen sich alle eine Schwimmweste an und stiegen an Bord eines der zwei Jetboote, welche auf uns warteten. Bei der Fahrt quer über den Brienzersee blieb keiner von uns trocken und jeder begrüsste das erfrischende Nass. Mit etwas Stau auf der Heimreise aber zufrieden, freute sich nun jeder auf die Dusche nach einem wettermässig perfekten und heissen Wochenende im Berneroberland.


Comments


bottom of page