top of page
  • FTV
  • vor 6 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit


Zur Generalversammlung des Frauenturnvereins Kölliken konnte Co-Präsidentin Marlis Leu 32 Mitglieder, 3 Ehrenmitglieder und 3 Gäste begrüssen. Nach dem Essen im Alterszentrum Sonnmatte widmeten sich die Turnerinnen den Traktanden. TK-Leiterin Corinne Burkart liess den turnerischen Aspekt des vergangenen Jahres Revue passieren: Winterfit, Schnurball, Kegeln und Minigolf sind traditionelle Bestandteile des Turnprogramms. Im vergangenen Jahr fand es erstmals eine Yoga- und eine Aquafit-Stunde statt. Eine Neuerung gab es beim Maibummel: Nach einer spielerischen Olympiade in der Turnhalle konnte im Obergeschoss der Doppelturnhalle ein Salatbuffet genossen werden. Sowohl der angepasste Maibummel als auch die Yoga- und Aquafit-Stunden werden im neuen Jahr weitergeführt. Ausserdem wird der FTV am Turnfest in Seengen teilnehmen.

Co-Präsidentin Andrea Häfeli verlas den Jahresbericht. So war der FTV am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne vertreten, im August gab es eine eintägige Turnerreise in die Teufelsschlucht bei Hägendorf, am Adventszauber betrieben die Turnerinnen eine Kaffeestube und Anfang Dezember eröffneten sie das Adventsfenster: Ein mit Sportutensilien geschmückter Weihnachtsbaum, der auf dem Turnhallendach stand.

Dank Turnerabend und Adventsmarkt kann der FTV einen Gewinn in der Kasse vermelden. Da es dieses Jahr keinen Turnerabend geben wird, rechnet das Budget 2026 hingegen mit einem Verlust.

Geehrt wurden Uschi Britschgi für 35 Jahr Mitgliedschaft, Corinne Burkart für 15 Jahre Turnstundenleitung sowie Chregi Schegner und Barbara Ramel für je 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Einem Neueintritt steht ein Austritt eines Aktivmitglieds gegenüber.

Unter dem Traktandum «Wahlen» hatten die Turnerinnen eine neue Fahnenträgerin zu bestimmen. Pia Bärtschi übergibt ihr Amt nach fast 20 Jahren an Therese Bürgin. Das Spezielle: Pia Bärtschi war ab 1988 schon fast zehn Jahre lang Fahnenträgerin beim Damenturnverein. Als sich der Damenturnverein mit den Herren zum STV zusammenschloss, ging die Vereinsfahne an den Frauenturnverein über – und Fahnenträgerin Pia Bärtschi wechselte zusammen mit der Fahne den Verein. (lbr)

 
 
bottom of page